Täglich anfallende Aufgaben, wie Buchhaltung, Terminplanung und eMail-Management halten dich von deinem Kerngeschäft ab? Als einfache und praktikable
Lösung für dein Problem biete ich virtuelle Assistenz für München und Umgebung (bei Wunsch nach persönlichen Treffen für Kennenlernen und Updates) sowie den gesamten deutschsprachigen Raum. Mach mich zu deiner Wiingwoman im Tagesgeschäft deines Unternehmens und gönne dir damit mehr Leichtigkeit im Arbeitsalltag! Ich unterstütze dich und dein Team zeitnah und unkompliziert, wenn die Arbeit überhandnimmt oder dir administrative Aufgaben schlichtweg lästig sind. Aber nicht nur dann! Als UnternehmerIn sollte man auf eine gute Work-Life-Balance achten. Lass dir also von mir die Last von den Schultern nehmen
und nimmt dir mal wieder Zeit für Familie, Freunde, Hobbys oder einfach nur für dich.
Auf dieser Seite möchte ich alle Fragen rund um das Thema virtuelle Assistenz beantworten: Was genau ist das? Welche Vorteile bringt es dir und deinem Unternehmen? Wie genau kann ich dir helfen? Wie läuft die Zusammenarbeit ab? Mit welchen Kosten musst du rechnen? Und warum bin ich die Richtige für diese Aufgabe?
Die Bezeichnung „Office Manager“ ist vermutlich jedem geläufig – virtuelle Assistenten sind sozusagen deren modernere Version. Sie nutzen Technologien und Remote-Dienste, um aus der Ferne administrative, organisatorische oder kreative Aufgaben für ihre Kunden zu übernehmen. Wir virtuellen Assistenten sind also Sekretärinnen, persönliche Assistenten, Schreibkräfte, Personaler u.v.m. – nur eben auf Zeit und Distanz. Da in den meisten Unternehmen die Digitalisierung bereits weit fortgeschritten ist, bietet diese Art der Unterstützung viele Vorteile.
Gegenüber dem klassischen Office Management ist die virtuelle Assistenz deutlich kosteneffizienter, denn Auftraggeber müssen weder Workspace
noch Equipment bereitstellen und spart sich zudem die Kosten, die festangestellte Mitarbeiter verursachen (z.B. Sozialleistungen, Lohnnebenkosten und Kosten, die aus dem Verwaltungsaufwand entstehen). Außerdem bleibst du als Unternehmer maximal flexibel: Du beauftragst mich bei hoher Arbeitsbelastung, wenn du jemanden brauchst, der dir den Rücken freihält. In ruhigeren Zeiten macht unsere Zusammenarbeit einfach eine Pause. Denke hierbei an die Skalierbarkeit
– auch im Falle einer Beauftragung mehrerer virtueller Assistenten aus verschiedenen Branchen kommt dir das Modell zu Gute. Dies bringt uns gleich zu einem weiteren Vorteil des Konzeptes der virtuellen Assistenz – nämlich der Möglichkeit bei Bedarf auf spezialisierte Fachkräfte
aus verschiedenen Bereichen zuzugreifen. Virtuelle Assistenten gibt es für nahezu jeden office-relevanten Fachbereich (Marketing, IT, HR usw.).
Delegiere administrative, repetitive Aufgaben an virtuelle Assistenten und steigere somit merklich die Produktivität und Arbeitsqualität
deines Unternehmens. Du selbst und deine Mitarbeiter können sich mit voller Power ins Kerngeschäft einbringen und die Assistenten konzentrieren sich ausschließlich auf die zugewiesenen Aufgabenbereiche. Und last but not least: Die virtuelle Assistenz ist zeit- und ortsungebunden – d.h., dass auch Zeitverschiebung oder räumliche Trennung kein Problem darstellt. Da ich im Münchner Umland angesiedelt bin, bin ich überwiegend dort tätig, da hier bei Bedarf ein persönliches Treffen möglich ist. Wenn dein Unternehmen sich im deutschsprachigen Raum befindet, steht unserer Zusammenarbeit auch bei weiterer Entfernung jedoch nichts im Wege.
Ich biete dir eine breite Palette an Fachkenntnissen und Fähigkeiten. Diese setze ich gerne für dich ein und unterstütze dein Unternehmen in der Datenverwaltung (Datenrecherche, Datenpflege, …), in der Buchhaltung (Rechnungsstellung, Mahnwesen, digitale Ablage, …), im Controlling (Auswertungen, Statistiken, Darstellung von Unternehmenskennzahlen, …), im Projektmanagement (Projektplanung, Aufgabenverfolgung, Kommunikation, …), in Human Ressources (Recruiting, Onboarding, Lohn- und Gehaltsabrechnung, …), im Community- oder After Sales-Management oder als persönliche Assistenz (Terminmanagement, Reiseplanung, Schreiben nach Diktat, eMail-Verwaltung, …).
Unser gemeinsames Ziel besteht darin, deinen Arbeitsalltag zu erleichtern und den Erfolg deines Unternehmens zu maximieren, indem du deine Energie in das stecken kannst, was dein Business ausmacht. Damit unsere Zusammenarbeit zielführend ist, möchte ich darlegen, auf welche Schlüsselfaktoren ich bei meiner Arbeit für dich Wert lege.
Der erste Schritt liegt bei dir: Kontaktiere mich gerne jederzeit und unverbindlich per eMail, Social Media, WhatsApp oder Anruf. Gerne beantworte ich offene Fragen. Im zweiten Schritt würde ich mich sehr über ein persönliches Kennenlernen freuen. Erfahrungsgemäß ist es auch bei einer virtuellen Assistenz von Vorteil, wenn die Zusammenarbeit auf Sympathie und einem guten Verhältnis fußt. Bei diesem Treffen, welches natürlich auch per Video Call möglich ist, werde ich eine detaillierte Bedarfsanalyse durchführen. Im Anschluss sollte also geklärt sein, welche Aufgaben ich für dich übernehmen darf. Sprich mich gerne auch auf Aufgabenbereiche an, die unter meinen Leistungen nicht explizit aufgeführt sind – gerne erstelle ich ein individuelles Angebot für dich.
Ich wünsche mir eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, ehrlichen und regelmäßigen Austausch sowie konstruktive Kritik. Aber klare Kommunikation sehe ich nicht nur auf persönlicher Ebene als wichtigen Pfeiler eines guten Arbeitsverhältnisses an, sondern auch auf organisatorischer Ebene. So müssen deine Erwartungen an mich, bevorzugte Kommunikationskanäle, zeitliche Verfügbarkeiten, die Priorisierung der übertragenen Aufgaben, Überschneidungen mit anderen Mitarbeitern, mögliche Risiken, einzuhaltende Zeitpläne und Fristen sowie nötige (technische) Zugänge klar kommuniziert werden. Gerne können wir uns in unserer Kommunikation mit „Du“ ansprechen – ich halte diese Anrede für verbindlicher und freue mich, wenn wir uns darin einig sind.
Sobald ich alle nötigen Zugänge zu deinen digitalisierten Daten habe, kann ich direkt loslegen. Ich arbeite schnell und präzise und du erhältst die Ergebnisse zuverlässig, binnen kürzester Zeit. Gerne bin ich langfristig für dich da oder unterstütze auch nur zeitweise, wenn Not am Mann ist. Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand und Art der Tätigkeit (so wird zum Beispiel Buchhaltung pro Stunde und Schreiben nach Diktat pro Seite abgerechnet). Nach Rücksprache können auch Pakete mit Festpreis gebucht werden.
Am Markt gibt es zahlreiche virtuelle Assistenten mit ähnlichem Aufgabengebiet. Warum solltest du dich also für mich entscheiden?
Durch mittlerweile über 15 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Bereichen habe ich mir ein breites Wissen
angeeignet, das ich im Selbststudium sowie durch Fortbildungen ständig erweitere. Es macht mir Spaß fachlich immer am Ball zu bleiben, daher lerne ich gern dazu – auch autodidaktisch. In der Zusammenarbeit bin ich sehr flexibel und offen für Neues, denn die Anpassung an immer neue Auftraggeber und Anforderungen
macht meine Arbeit als virtuelle Assistentin abwechslungsreich und spannend.
Als Assistentin der Geschäftsleitung habe ich die Tätigkeitsbereiche der virtuellen Assistenz bereits viele Jahre noch in ihrer alten Form des Office Managements ausgeübt. Aktuell bin ich hauptberuflich als Prokuristin
tätig. Durch diese Arbeit habe ich einen guten Überblick über Abläufe und Strukturen
in einem Unternehmen und bin es gewohnt Verantwortung zu übernehmen. Mein Kleinunternehmen umfasst neben der virtuellen Assistenz in München und dem deutschsprachigen Raum auch die Mindset Beratung (eine gute Einstellung ist alles!). Seit ich berufstätig bin, übe ich stets mehrere Tätigkeiten nebeneinander aus, weshalb ich sehr geübt in gutem Zeitmanagement
bin. Ich bin voller Tatendrang
und es erfüllt mich, mein Wissen und meine Energie in mein und damit hoffentlich auch bald in dein Business und deinen Erfolg zu stecken.
So trocken das Thema Buchhaltung für viele klingen mag – für mich ist es vor allem eines: logisch. Soll und Haben, Aktiva und Passiva – am Ende muss alles aufgehen, denn Zahlen lügen nicht. Und wenn die Waage am Ende im Gleichgewicht ist, lächelt mein innerer Monk und lehnt sich entspannt zurück. Eine organisierte Ablage macht mich glücklich, ich freue mich über gute Planung und reibungslose Abläufe und ich begeistere mich für Effektivität.
Nur wer seinen Job mag ist gut darin – und ich liebe meinen Job!
Schüttle jetzt für dich ungeliebte Aufgaben ab und überlasse sie mir. Ich verspreche dir: Du kannst schon jetzt erleichtert aufatmen!
Deine Sabrina
Ruf gerne an: 0176 / 735 802 93
oder schreib mir: office@sabrina-klimant.de
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